Hürdenlos Landkreis Erlangen-Höchstadt:Willkommen

Logo der Seite

Willkommen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Deutschland leben über acht Millionen Menschen mit einer Behinderung. Dazu kommen viele Personen, die zwar keine anerkannte Behinderung haben, jedoch anderen gesundheitlichen Einschränkungen unterworfen sind - so z.B. Senioren mit altersbedingten Beschwerden, Menschen mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Allergiker und auch Menschen mit vorübergehenden gesundheitlichen Einschränkungen.

Diesem Personenkreis Informationen zur Erreichbarkeit und Nutzbarkeit von Gebäuden, Wegen und Plätzen zur Verfügung zu stellen, ist ein kleiner aber wichtiger Schritt, ihnen ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt erhebt daher seit einiger Zeit in Zusammenarbeit mit den AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. und ehrenamtlichen Helfern vor Ort entsprechende Daten im Landkreis und stellt diese im Internetportal www.erh.huerdenlos.de der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung. Mit wenigen Klicks finden sich detaillierte Informationen zur Zugänglichkeit verschiedener Objekte, aber auch zu Behindertenparkplätzen und vielem mehr.

Allen Betrieben und Einrichtungen, die dieses Projekt mit ihrer Bereitschaft zur Aufnahme in das Portal unterstützen, danke ich für ihre Mithilfe.

Ich hoffe, dass der Landkreis Erlangen-Höchstadt mit diesem Informationsportal betroffene Mitmenschen ein Stück weit bei der Gestaltung eines eigenständigen und möglichst unabhängigen Lebens unterstützen kann.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Alexander Tritthart

Landrat